Auf dieser Seite veröffentlichen wir Einsatzfotos sowie kurze Einsatzberichte. Diese sollen über die Feuerwehrarbeit aufklären, mit Vorurteilen aufräumen und Verständnis für die Feuerwehrarbeit hervorrufen.

Wenn wir dann noch im Idealfall zum Nachdenken über bestimmte Verhaltensweisen beitragen, haben wir schon einen großen Erfolg erreicht.

Die Einsatzfotos werden vor der Veröffentlichung so bearbeitet, dass keine Namen, Adressen und Fahrzeugkennzeichen erkennbar sind. Zur Darstellung von Werbeaufschriften und auf Fotos gilt, dass der Betroffene keinen Anspruch darauf hat, dass diese Daten abgedeckt werden. Der Werber nimmt mit seiner Werbung billigend in Kauf, dass bei einem Vorfall sein Werbeschriftzug zu sehen ist. Wer also verhindern will, dass die Werbung auf seinem Fahrzeug bei einem Feuerwehreinsatz nicht gezeigt wird, muss wohl oder übel auf die Werbung verzichten. Werbung ist nur dann schützenswert, wenn urheberrechtliche Belange hinsichtlich der ureigensten Werbung betroffen sind. So sieht es die Rechtsprechung vor und entsprechend diesen Grundsätzen berichten wir.

Fotos von Verletzten oder Toten werden nicht gemacht oder veröffentlicht. Wer solche Fotos sucht, ist hier definitiv falsch!

Vermutungen über das Entstehen von Unfällen, Bränden und sonstiger Einsatzgründe werden von uns nicht getätigt und wir distanzieren uns davon.