Die Silvesternacht

Alle Jahre wieder kommt es leider zu leicht vermeidbaren Unfällen und Bränden in der Silvesternacht, weil mit Feuerwerkskörpern leichtsinnig umgegangen wird.

Durch Unfug oder unachtsamen Umgang mit Silvesterfeuerwerk hat schon für so manchen das neue Jahr schlecht angefangen. Schwere Unfälle und Brände häufen sich in der Silvesterzeit.

Die Tatsache, dass Feuerwerksartikel frei verkäuflich sind, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier mit Sprengstoffen umgegangen wird.

Für einen guten und gesunden Start ins neue Jahr hier einige vorbeugende Tipps der Feuerwehr:

• Beim Kauf von Feuerwerkskörpern auf das „BAM-Prüfzeichen“ achten. Diese Artikel wurden von der Bundesanstalt für Materialforschung geprüft und weisen daher einen verlässlichen Sicherheitsstandard auf.
  • Knallkörper und Raketen in jedem Fall kühl lagern und die Gebrauchsanweisungen beachten.
  • Leichtsinniges Hantieren und Verhaltensfehler beim Umgang mit Silvesterartikeln sowie „Basteleien“ führen häufig zu Bränden, aber auch zu unnötigen Unfällen. Daher immer die Gebrauchsanweisung beachten und die Artikel nicht zweckentfremden.
  • Aus einer Packung nur den Teil entnehmen, der sofort gebraucht wird.
  • Feuerwerkskörper der Klasse II nur im Freien abbrennen und "Abschussbasen" von Raketen standfest aufstellen. Feuerwerkskörper nicht unkontrolliert wegwerfen (z.B. in Fenster oder andere Hausöffnungen).
  • Beim Anzünden der Feuerwerkskörper für sich selbst und die Umgebung (z.B. Gebäude, landwirtschaftliche     Einrichtungen, Lagertanks mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen)  ausreichenden Sicherheitsabstand bewahren.
  • Die Flugrichtung muss so gewählt werden, dass die Raketen nicht in Häuser oder auf leicht brennbares Material fliegen können. Das Bündeln von Raketen soll unterbleiben, da durch ungleiche Zündungen Kursabweichungen unvermeidbar werden.
  • Angezündete Knallkörper sofort wegwerfen! Nicht in der Hand behalten.
  • Mit Feuerwerkskörpern niemals nach Personen werfen oder zielen!
  • Keinesfalls sollten diese pyrotechnischen Artikel unter, auf oder gar nach fahrenden Fahrzeugen geworfen werden.
  • Wenn Feuerwerkskörper nicht zünden oder versagen, nicht nachkontrollieren oder nachzünden, sondern mit     Wasser übergießen, um unkontrolliertes Zünden zu verhindern.
  • Feuerwerkskörper gehören nicht in Kinderhände! Jugendliche müssen die aufgedruckte Altersangabe beachten! Kinder unter 12 Jahren auch beim Abbrennen von jugendfreien Kleinfeuerwerksartikeln (Klasse I-Artikel, wie zum Beispiel Wunderkerzen) beaufsichtigen.
  • Auf Oberleitungen und Dachvorsprünge achten.
  • Luken, Dachluken, Fenster, Tore u.ä. Öffnungen in der Silversternacht sicher verschlossen halten.
  • Bei starken Winden oder Sturm auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern verzichten. Sie können     unkontrolliert abdriften.
  • Nach (starkem) Alkoholgenuss auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern verzichten. Alkohol enthämmt     und senkt das Sicherheitsbewußtsein.
  • Achten Sie darauf, dass glühende Teile von Wunderkerzen nicht in die Nähe leicht brennbarer Gegenstände wie Weinachtsbäume, Adventsgestecke, Papier, Gardinen u.ä. geraten.
  • Weinachtsbäume und Gestecke können inzwischen stark ausgetrocknet sein.  Lassen diese nicht unbeaufsichtigt und brennen Sie Kerzen nicht zu weit ab. Löschen Sie alle Lichter, bevor Sie zur "Silvesterknallerei" den Raum verlassen.
  • Löschmittel wie einen Eimer Wasser und eine Löschdecke bereithalten.