1.) 21.02.14 / 09.25-10.00 Uhr - Wohnungsbrand

In der Küche einer Wohnung im 1. OG eines Mehrfamilienhauses war aus unklarer Ursache der Inhalt eines Abfalleimers in Brand geraten. Da die Kräfte und Mittel vor Ort ausreichten, kamen wir nicht zum Einsatz.

 

2.) 19.04.2014 / 18.00-24.00 Uhr - Osterfeuer

Wir führten unser Osterfeuer durch und stellten den Brandschutz sicher.

 

3.) 10.06.14 / 02.23-07.30 Uhr - Dachstuhlbrand

In Fahlhorst war der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand geraten. Die Bewohner konnten das Haus vor unserem Eintreffen unverletzt verlassen. Die Löscharbeiten wurden durch eine großflächig verbaute Photovoltaikanlage erschwert. Mehreren Trupps unter Atemschutz mit insgesamt 3 C-Rohren und dem Wenderohr der Drehleiter aus Teltow gelang es, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen. Das Gebäude ist jedoch nicht mehr bewohnbar.

4.) 19.06.14 / 07.44-08.30 Uhr - Baum über Straße

Auf der Anfahrt zum Einsatz 5 mussten wir einen Baum mittels Motorkettensäge und Einreißhaken von der L771 entfernen.

  

5.) 19.06.14 / 07.44-08.30 Uhr - Baum über Straße

An der Einsatzstelle auf der L771 beseitigten die Kameraden aus Saarmund einen umgestürzten Baum. Wir halfen und reinigten die Straße.

 

6.) 20.06.14 / 14.30-15.30 Uhr - Verkehrsunfall

An der L77 war ein PKW gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer konnte das Auto unverletzt verlassen, jedoch liefen Betriebsstoffe aus. Da die Kräfte und Mittel vor Ort ausreichten, kamen wir nicht zum Einsatz.

 

7.) 27.06.14 / 06.45-07.20 Uhr - Gebäudebrand

Die Brandmeldeanlage eines Institutes hatte ausgelöst. An der Einsatzstelle brannte in einem Labor eine Pumpe. Da die Kräfte und Mittel vor Ort ausreichten, kamen wir nicht zum Einsatz.

 

 8.) 23.07.14 / 14.07 Uhr - Rauchentwicklung

Die Leitstelle meldete eine Rauchentwicklung zwischen Nudow und Fahlhorst. Die Leistelle brach den Einsatz ab, da es sich um einen Brand im Landkreis Teltow-Fläming handelte.

 

 9.) 31.07.14 / 14.14-15.00 Uhr - Baum über Straße

Innerhalb der Ortslage drohte ein Baum umzustürzen. Wir beseitigten diesen mittels einer Motorkettensäge und legten den Baum an den Straßenrand. 

  

10.) 15.08.14 / 12.30-13.35 Uhr - Ölspur

Wir halfen den Saarmunder Kameraden bei der Beseitigung einer ca. 1,5 km lange Ölspur in der Ortslage Saarmund. Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden.

  

11.) 23.08.14 / 13.15-02.00 Uhr - Brandsicherheitswache

Wir stellten den Brandschutz für das, von der Gemeinde organisierte, Flugplatzfest den Brandschutz sicher. 

  

 12.) 15.09.14 / 10.43-21.45 Uhr - Verkehrsunfall mit Gefahrgut, BAB 10

Am Dreieck Nuthetal war eine Zugmaschine mit Sattelauflieger auf einen Tankwagen mit Chemieprodukten aufgefahren. Der Tankwagen wurde bei dem Aufprall beschädigt und war mit ca. 30 cbm einer brennbaren, giftigen Flüssigkeit gefüllt. Nach Sicherung der Einsatzstelle wurde der LKW-Fahrer befreit. Der Notarzt konnte leider nur noch den Tod des Mannes feststellen. Nachdem die Leckage provisorisch abgedichtet werden konnte, wurde der Tankwagen auf einen leeren Parkplatz umgesetzt. Zur weiteren Abarbeitung der Einsatzlage wurde der Fachberater des Landes Brandenburg und Spezialisten der TUIS (Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem der chemischen Industrie) angefordert. Durch diese wurde der Tankwagen abgepumpt. Zur Ausleuchtung und Sicherstellung des Brandschutzes verblieben zunächst die Fahrzeuge und Mannschaften der FW Nuthetal vor Ort und wurden später durch die Kräfte aus Ludwigsfelde abgelöst. 

 

13.) 29.09.14 / 07.44-08.05 Uhr - Brandmeldeanlage (BMA)

In einem Institut hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Überprüfung vor Ort durch die ersten Einsatzkräfte ergab, dass im Gästehaus des Institutes ein Toaster die BMA ausgelöst hatte. Die Leitstelle brach während der Anfahrt den Einsatz ab.

  

14.) 27.10.14 / 10.51-11.30 Uhr - Brandmeldeanlage (BMA)

In einer Seniorenresidenz hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ursache war angebranntes Essen. Nachdem die Lageerkundung abgeschlossen war, konnten wir unseren Einsatz beenden.