1.) 21.01.16 / 14.31-15.20 Uhr - Brand Gebäude

Mit dem Einsatzstichwort - Brand Gebäude groß - wurden wir zu einem Gebäudebrand in Saarmund gerufen. Dort hatten im Küchenbereich Gegenstände angefangen, zu brennen. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort hatten bereits begonnen, die Brandbekämpfung vorzunehmen. Wir blieben als Reserve vor Ort.

 

 2.) 26.03.16 / 18.00-00.00 Uhr - Osterfeuer

Wir führten unser Osterfeuer durch und stellten den Brandschutz sicher.

3.) 10.04.16 / 07.57- 09.00 Uhr - Brand Gebäude

Mit dem Einsatzstichwort - Brand Gebäude groß, 1 Person in der Wohnung - wurden wir zu einem Gebäudebrand in Bergholz-Rehbrücke gerufen. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort begannen sofort mit der Personensuche, welche sie dann auch nach intensiver Suche - leider zu spät - fanden. Wir blieben als Reserve vor Ort.

4.) 08.06.16 / 10.00- 10.35 Uhr - Brand Fläche

An einer Bahnstrecke im Ortsteil Bergholz-Rehbrücke brannte ein Stück Ödland. Da die Einsatzkräfte vor Ort ausreichten, brach die Leitstelle unseren Einsatz ab.

5.) 24.06.16 / 14.00- 18.30 Uhr - Öffentlichkeitsarbeit

Eine Kita aus Berlin-Zehlendorf fragte an, ob wir bei Ihnen auf dem Sommerfest die Arbeit der Feuerwehr Nuthetal vorstellen würden. Mit unseren beiden Fahrzeugen wurden wir von ca. 250 Kindern und den Eltern in "Beschlag" genommen. Es hat Allen sehr viel Spaß gemacht.


6.) 02.07.16 / 23.58- 0.20 Uhr - Brand Gebäude

Wir wurden mit dem Einsatz-Stichwort "Brand Gebäude groß" in den Ortsteil Bergholz-Rehbrücke gerufen. Die ersten Einsatzkräfte stellten nach der Lageerkundung einen brennenden Container und ein brennendes Fahrzeug fest. Da die Einsatzkräfte vor Ort ausreichten, brach die Leitstelle unseren Einsatz ab.


7.) 09.07.16 / 10.00- 12.30 Uhr - Sicherstellung Umzug

Anläßlich der 800 Jahrfeier des Ortsteiles Saarmund sicherten wir durch Absperren von Straßen den historischen Umzug durch den Ort ab.


8.) 14.07.16 / 15.00- 20.00 Uhr - Öffentlichkeitsarbeit

Den Kindern einer Klasse aus der Potsdamer Wilhelm-von-Türk-Schule, eine Schule mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten "Hören" und "Sprache", stellten wir die Arbeit unserer Feuerwehr vor.


9.) 16.07.16 und 17.07.16 - Hilfestellung Kreisjugendzeltlager

Wir unterstützen unsere Kameraden aus Saarmund bei der Durchführung des Kreisjugendzeltlagers.


10.) 27.07.16 / 15.48 - 20.30 Uhr - Hilfeleistung

Nach einem starken Gewitter wurden wir in den Ortsteil Saarmund gerufen. Dort stand in einem Einfamilienhaus der Keller unter Wasser. Wir pumpten den Keller aus.


11.) 27.07.16 / 15.48 - 20.30 Uhr - Hilfeleistung

Von der Einsatzstelle #10 wurden wir nach Bergholz-Rehbrücke geschickt. Auch dort war ein Keller vollgelaufen. Wir pumpten das Wasser aus dem  Keller.


12.) 27.07.16 / 15.48 - 20.30 Uhr - Hilfeleistung

Im Anschluß vom Einsatz #11 schickte uns die Leitstelle nach Ruhlsdorf. Dort war auch ein Keller mit Regenwasser vollgelaufen. Der vor uns eintreffende Einsatzleitwagen stellte jedoch fest, dass die im Keller eingelaufene Wassermenge so gering war, dass für die Feuerwehr kein Handlungsbedarf bestand und die Leitstelle brach den Einsatz ab.


13.) 27.07.16 / 15.48 - 20.30 Uhr - Hilfeleistung

Auf der Rückfahrt vom Einsatz #12 wurden wir von der Leitstelle nach Teltow geschickt, um die Kameraden zu unterstützen. In einem Mehrfamilienhaus war der Keller vollgelaufen. Wir pumpten das Wasser aus dem Keller.


14.) 17.09.16 / 10.20- 13.15 Uhr - Waldbrand - groß

Mit dem Einsatzstichwort - Waldbrand groß - fuhren  wir nach Kleinmachnow. Dort stellte sich heraus, dass wir gerade zu einer unangekündigten Großübung des THW gerufen worden waren. Das THW übte dort die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer und baute dazu eine sehr, sehr lange Wegestrecke auf. Wir sollten - neben vielen anderen Feuerwehren - die Wasserabnahme des geförderten Wassers sicherstellen und einen angenommenen Waldbrand bekämpfen. Wir wurden einem Abschnitt zugeteilt, der die Kirche in Kleimachnow schützen sollte. Leider klappte die Wasserversorgung nicht, so dass wir nicht tätig werden konnten.

15.) 24.10.16 / 08.40 -  09.35 Uhr - Hilfeleistung

Wir wurden zu einer ca. 1,5 km langen Ölspur zwischen Tremsdorf und Saarmund gerufen. Mittels Bioversal beseitigten wir diese.


16.) 01.12.16 / 11.48 -  13.25 Uhr - Hilfeleistung

Wir wurden nach Saarmund zu einer 2 m breiten und 500 m langen Ölspur gerufen. Wir unterstützten die Saarmunder Feuerwehr bei der Beseitigung dieser Ölspur.