57.) 16.12.19 / 17.21-17.50 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.


56.) 03.12.19 / 23.00-23.45 Uhr - Brandmeldeanlage

Im Ortsteil Bergholz-Rehbrücke sollte eine private Brandmeldeanlage ausgelöst haben. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten fest, dass es sich um einen demontierten Rauchmelder handelte, der in einem Müllcontainer entsorgt worden war. Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.


55.) 23.10.19 / 18.10-19.30 Uhr - Ölspur

Im Ortsteil Saarmund beginnend zog sich eine Ölspur bis in den Ortsteil Bergholz-Rehbrücke. Diese endete in einem Waldweg, auf welchem der Verursacher mehrere Öllachen hinterlassen hatte. Die Kameraden aus Saarmund, Bergholz-Rehbrücke und Philippsthal hatten bereits einen Großteil der ca. 2 km langen Ölspur beseitigt. Wir leuchteten den Waldweg aus und suchten nach weiteren Verunreinigungen.



54.) 21.10.19 / 13.10-14.55 Uhr - Verkehrsunfall LKW / Bus

Mit dem o.g. Stichwort wurden wir auf die BAB 10 gerufen. Dort war ein LKW mit Auflieger umgestürzt. Wir halfen bei der Sicherung der Unfallstelle, bei der Beseitigung auslaufender Betriebsstoffe, bei der Sicherstellung des Brandschutzes und bei der Demontage der Leitplanken.


53.) 03.10.19 / 23.12-23.50 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Saarmund gerufen.


52.) 16.09.19 / 17.11-18.15 Uhr - Brand Fläche

Wir wurden zu einem Brand einer Fläche im Ortsteil Saarmund gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Komposthaufen und Teile eines Holzzaunes brannten. Die Kameraden aus Saarmund löschten den Brand. Wir verblieben als Reserve vor Ort.



51.) 15.09.19 / 21.08-21.45 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Nudow gerufen.


50.) 04.09.19 / 11.08-12.00 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Tremsdorf gerufen.


49.) 29.08.19 / 15.21-16.35 Uhr - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die BAB 10 gerufen. Dort war ein PKW unter einen Transporter gefahren. Die eingeklemmte Person war bereits aus dem Auto befreit worden und die Reanimation lief. Wir unterstützen die Rettungskräfte vor Ort. Leider verstarb die Person noch vor Ort. Eine zweite Person wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht.


48.) 26.08.19 / 10.15-11.40 Uhr - Verkehrsunfall LKW / Bus

Mit dem o.g. Stichwort wurden wir auf die BAB 10 gerufen. Dort waren zwei LKW aufeinander gefahren. Wir sicherten die Unfallstelle, banden auslaufende Betriebsstoffe und stellten den Brandschutz sicher.





47.) 11.08.19 / 11.43-13.00 Uhr - Brand Wald

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung in einem Waldstück kurz vor Saarmund gerufen. Es brannten ca. 100 qm Waldboden. Mit den Kameraden aus Saarmund und Rehbrücke löschten wir der Brand. Die Luftbilder wurden und freundlicherweise vom Fotografenmeister L. Hannemann überlassen, der bei einem Flug die Rauchentwicklung bemerkte und die Leitstelle informierte.  


 

46.) 06.08.19 / 11.47-13.30 Uhr - Verkehrsunfall LKW / Bus

Mit dem o.g. Stichwort wurden wir auf die BAB 10 gerufen. Dort waren zwei LKW aufeinander gefahren. Die LKW-Fahrer wurden bereits vom Rettungsdienst betreut. Wir sicherten die Unfallstelle, banden auslaufende Betriebsstoffe und stellten den Brandschutz sicher.


45.) 24.07.19 / 16.37-17.24 Uhr - Verkehrsunfall LKW / Bus

Mit dem o.g. Stichwort wurden wir auf die BAB 10 gerufen. Vor Ort stellten wir fest, dass einem polnischen Kleintransporter der Spiegel abgefahren worden war. Für die Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf.


44.) 20.07.19 / 22.39-23.15 Uhr - Hilfe Klein

Nach einem Gewitter beseitigten wir zwischen Tremsdorf und Saarmund einen großen Ast , welcher abgebrochen war und auf die Straße ragte. 


43.) 04.07.19 / 16.30-18.50 Uhr - Wässern von Straßenbäumen

Aufgrund der großen Trockenheit wässerten wir die Straßenbäume in unserer Ortslage. 


42.) 28.06.19 / 21.02-21.40 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen. 


41.) 25.06.19 / 20.45-21.45 Uhr - Brand Wald

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung in einem Waldstück gerufen. Trotz intensiver Suche wurde keine Brand entdeckt.


24 - 40.) 11.06.19 / 23.57-03.20 Uhr - Hilfe Natur

Nach einem heftigen Gewitter beseitigten wir diversen Schäden im gesamten Gemeindegebiet wie z.B. umgestürzte Bäume, abgerissene Äste und Wasser auf einer überfluteten Straße. . 

 

23.) 08.06.19 / 18.36-19.45 Uhr - Verkehrsunfall mit Personenschaden

In Tremsdorf kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad mit zwei leichtverletzten Personen. Eine Person wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, die zweite Person lehnte eine Behandlung vor Ort ab. Wir sicherten die Einsatzstelle, leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erste Hilfe und banden auslaufende Betriebsstoffe und klemmten die Batterien ab. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei schoben wir die Unfallfahrzeuge an den Straßenrand und reinigten die Straße. Mit im Einsatz waren die Polizei, der Notarzt und der Rettungsdienst.

 

 

22.) 30.05.19 / 08.30-09.33 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.

 

21.) 28.05.19 / 23.55-02.00 Uhr - Brand Fläche

Im Bereich der Eisenbahnstrecke Saarmund - Michendorf brannten ca. 500 qm Bahnböschung an diversen Stellen. Auslöser war ein technischer Defekt an einer Bremse eines Eisenbahnwaggons. Wir löschten diese Stellen ab und verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf ein Firmengelände. Mit im Einsatz waren die Kameraden aus Bergholz-Rehbrücke, Saarmund, Teltow,  der stellvertretende Kreisbrandmeister, der Notfallmanager der Deutschen Bahn, die Bundespolizei und der Rettungsdienst.

 

  

20.) 26.05.19 / 19.16-20.00 Uhr - Brand Gebäude groß

Im Ortsteil Bergholz-Rehbrücke hatte in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Rauchmelder ausgelöst. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort retteten einen Mann aus der verrauchten Wohnung. Ursache war angebranntes Essen auf dem Herd. Wir verblieben als Reserve an der Einsatzstelle.

 

 

19.) 17.05.19 / 17.15-18.15 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Nudow gerufen.

 

 18.) 24.04.19 / 19.38-20.45 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.

 

17.) 21.04.19 / 18.00-21.30 Uhr - Osterfeuer Eichenhof Tremsdorf    

Wir sicherten den Brandschutz für das Osterfeuer vom Eichenhof Tremsdorf ab.

 

 

16.) 20.04.19 / 17.00-24.00 Uhr - Osterfeuer    

 Wir führten unser Osterfeuer durch und stellten den Brandschutz sicher. 

 

 

15.) 06.04.19 / 18.42-19.25 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Saarmund gerufen.

 

14.) 02.04.19 / 21.43-22.15 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.

  

13.) 28.03.19 / 09.27-11.00 Uhr - Verkehrsunfall LKW/Bus

Mit dem Stichwort Verkehrsunfall LKW / Bus wurden wir an die Verbindungsstraße L 771 und Flugplatz gerufen. Dort waren 2 LKW zusammengestoßen. Eine Person war eingeklemmt, 2 weitere Personen wurden leicht verletzt. Nach der Befreiung der eingeklemmten Person verstarb diese leider im Rettungshubschrauber. Einer der beiden Leichtverletzten kam ins Krankenhaus.

 

 

12.) 12.03.19 / 10.01-10.35 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Saarmund gerufen.

 

11.) 09.03.19 / 06.46-07.10 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.

 

10.) 04.03.19 / 10.18-10.45 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.

 

09.) 04.03.19 / 05.05-06.00 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall in den Bereich der Nudower Kiesgruben gerufen.

 

08.) 27.02.19 / 08.59-09.40 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Nudow gerufen.

  

07.) 11.02.19 / 0.56-01.25 Uhr - Brand PKW

Mit dem Stichwort "Brand PKW" wurden wir in den Ortsteil Nudow gerufen. Dort waren die Feuerwehren aus Bergholz-Rehbrücke, Nudow und Saarmund mit dem Löschen eines Transporters beschäftigt. Während der Löscharbeiten fing ein zweiter Transporter in einiger Entfernung an zu brennen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass weitere Fahrzeuge brennen, wurden wir nach alarmiert. Bei unserem Eintreffen war das erste Fahrzeug bereits gelöscht und das zweite Fahrzeug in der Restablöschung, so dass wir nicht mehr tätig werden brauchten. 

 

    

06.) 10.02.19 / 0.54-01.25 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Saarmund gerufen. 

 

05.) 08.02.19 / 11.07-11.50 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen. 

 

04.) 04.02.19 / 07.36-08.20 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.


03.) 31.01.19 / 08.50-09.20 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.


02.) 14.01.19 / 20.12-20.45 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.


01.) 10.01.19 / 14.10-14.40 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.