Wichtige Hausnummer - wirksame Orientierungshilfen für Rettungskräfte

Kennzeichnen Sie Ihr Haus durch eine deutlich lesbare Hausnummer!

Anfahrtszeiten bei Notfalleinsätzen verzögern sich durch fehlende oder schlechte Kennzeichnung!

Baustellen, behindernde Fahrzeuge etc. können die Anfahrt der Feuerwehr und des Rettungsdienstes verzögern.

Problematischer allerdings erweist sich die Orientierung in der Straße vor Ort. Zum einen liegt es an den Navigationssystemen, die in kleineren Orten oft nur die Straße einprogrammiert haben, zum anderen an mangelnder Qualität der Hausnummerierung oder an fehlenden einweisenden Personen.

Bei einer Vielzahl von Einsätzen (Bränden, Unfällen oder notfallmedizinischer Krankheitsbildern) wird der Behandlungserfolg durch Zeitverzögerung gemindert. Besondere Bedeutung kommt der Verzögerung des therapiefreien Intervalls beim Kreislaufstillstand zu. Mit jeder therapiefreien Minute bestehenden Kammerflimmerns sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit um ca. 5 %.

Durch den Einsatz einer einweisenden Person kann sich die Anfahrtszeit der Feuerwehr oder Rettungsdienstes zum Notfallort verkürzen. Weitere Maßnahmen, die es der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst ermöglichen, schneller tätig zu werden, wären beispielsweise das Öffnen von Toren, Schranken und Haustüren, das Aufhalten von Aufzügen im Eingangsbereich, Einsperren von Hunden etc.

Sowohl eine Verbesserung der Hausnummerierung als auch der Einsatz eines Einweisers können die Anfahrtszeit zum Einsatzort und damit den Beginn der effektiven Hilfe effektiv verkürzen.

Wie steht es denn an ihrem eigenen Haus mit der Hausnummer ?