Wie oft haben Sie es schon erlebt. Die Sirene geht. Die Meisten werden denken "Geht mich ja nichts an, ist ja nur für die Feuerwehr". Im Normalfall treffen die Alarmierungen über die Sirene tatsächlich "nur" die Feuerwehr, die zu den Einsätzen gerufen wird um Menschen, Tiere und Sachwerte zu schützen und Gefahren zu beseitigen.

Aber was ist, wenn die Sirene einen anderen Alarmton bringt?  Und spätestens jetzt tauchen bei Vielen die ersten Fragezeichen auf. Die meisten werden denken "Irrtum vom Amt. Geht mich ja nichts an, ist ja nur für die Feuerwehr" - wahrscheinlich - hoffentlich - oder etwa doch nicht ????

Um Ihnen die Fragezeichen zu nehmen, wollen wir an dieser Stelle etwas weiterhelfen.

Alarmierungen für die Feuerwehr

1.   Feuerwehralarm (Dauerton: 3 x 15 Sekunden, Unterbrechung 2 x 7 Sekunden)

Ein   Dauerton von jeweils 3 x 15 Sekunden, der jeweils für 7 Sekunden unterbrochen   wird bedeutet "Feuerwehralarm". Dieses Signal dient nur zum Zwecke der Alarmierung der Feuerwehr. Das Signal kann im Bedarfsfall wiederholt  werden.

2.   Sirenenprobe (Dauerton, 15 Sekunden)

Ein Dauerton von 15 Sekunden bedeutet "Sirenenprobe". Dieses Signal dient nur zum Testen der Sirenenfunktion und wird in der Regel jeden ersten Samstag im Monat gegen 11.00 Uhr ausgelöst.

Allerdings kann man in der heutigen Zeit auch nicht die Augen vor anderen Gefahren verschließen, vor denen die Bevölkerung gewarnt werden muss. Dies geschieht dann auch über die Sirene. Daher sollten Sie zumindest schon mal davon gehört und gelesen haben.

Warnungen für die Bevölkerung

3. Alarm (Auf- und abschwellender Heulton, 1 Minute)

Ein auf- und abschwellender Heulton von mindestens 1 Minute Dauer bedeutet   "Alarm", die Gefahr steht unmittelbar bevor. Schalten Sie Radio oder TV ein und beachten Sie die dort angegebenen Verhaltensmassnahmen.

4. Warnung (Dauerton, 3 Minuten)

Ein gleich bleibender Dauerton in der Länge von 3 Minuten bedeutet "Warnung". Dieses Signal wird ausgelöst, wenn die Bevölkerung vor herannahenden Gefahren gewarnt werden soll (Elementarereignisse, technische Katastrophen, Radioaktivität). Schalten Sie Radio oder TV ein und beachten Sie die dort angegebenen Verhaltensmassnahmen.

5.   Entwarnung (Dauerton, 1 Minute)

Ein gleichbleibender Dauerton von 1 Minute (nur nach vorausgegangenem Alarmsignal) bedeutet "Entwarnung", also Ende der Gefahr. Beachten Sie allerdings weiterhin die Durchsagen im Radio oder TV, da es vorübergehend  bestimmte Einschränkungen geben kann.

Quelle: YouTube