20.) 14.06.24 / 21.11-21.32 Uhr - Auslösung Brandmeldeanlage
Im Ortsteil Bergholz-Rehbrücke hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Während der Anfahrt brach die Leitstelle unseren Einsatz ab.



19.) 06.06.24 / 17.40-18.40 Uhr - Brand PKW


Auf der Bundesautobahn BAB 10 sollte ein PKW brennen. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte fanden zwar einen PKW auf dem Standstreifen, dieser brannte nicht, Er roch jedoch stark nach verbrannten Gummi. Wir sicherten die Einsatzstelle  ab.



18.) 01.06.24 / 16.32-17.00 Uhr - Hilfeleistung- Natur
Der Schiaßer Weg wurde durch einen umgestürzten Baum blockiert. Mittels Motorkettensäge beseitigten wir den Baum.




17.) 28.05.24 / 09.48-10.15 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzter Person

Mit diesem Stichwort wurden wir auf die Bundesautobahn BAB 10 gerufen. Dort sollten 3 Fahrzeuge verunfallt sein. Während der Anfahrt brach die Leitstelle unseren Einsatz ab.


16.) 25.05.24 / 17.42-18.15 Uhr - Auslösung Brandmeldeanlage

Im Ortsteil Bergholz-Rehbrücke hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Während der Anfahrt brach die Leitstelle unseren Einsatz ab.


15.) 15.05.24 / 19.15-19.50 Uhr - Hilfeleistung- Natur
Auf dem Gröbener Damm lag eine abgebrochene Baumkrone. Mittels Motorkettensäge beseitigten wir diese.


14.) 01.05.24 / 17.20-21.15 Uhr - Hilfeleistung- Person im Wasser

Die Mitglieder der Drohneneinheit wurden zu einem Notfall an den Seddiner See gerufen. Dort wurde eine Person vermisst. Nach einer intensiven Suche fanden die Taucher der Potsdamer Berufsfeuerwehr die Person. 


13.) 19.04.24 / 20.19-20.50 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzter Person


Mit diesem Stichwort wurden wir auf die Bundesautobahn BAB 115 gerufen. Dort war ein PKW in die Leitplanke gefahren. Für uns bestand kein Handlungsbedarf.


12.) 03.04.24 / 17.52-19.30 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzten Personen


Auf der L 79 waren zwischen dem Kreisverkehr Nudow und Ahrensdorf zwei PKW's frontal zusammen gestoßen. Beide Fahrer wurden schwer verletzt und mussten mittels Rettungsgeräten aus den stark deformierten Fahrzeugen gerettet werden. Wir verblieben als Reserve am Einsatzort. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke, Saarmund, Nudow, Philippsthal, Fahlhorst und Teltow, der stellvertretende Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst, der Rettungshubschrauber und die Polizei.


11.) 31.03.24 / 17.30-23.00 Uhr - Brandsicherheitswache Osterfeuer


Wir sicherten auf einem Pferdehof das Osterfeuer ab.


10.) 30.03.24 / 17.00-0.00 Uhr - Brandsicherheitswache Osterfeuer

Wir sicherten wie jedes Jahr unser Osterfeuer ab.



09.) 18.03.24 / 18.48-19.50 Uhr - Brand Wald

Im Ortsteil Bergholz-Rehbrücke roch es in einem Waldstück stark nach Rauch. Trotz intensiver Suche konnte kein Feuer entdeckt werden. Wir verblieben im Bereitstellungsraum, bis der Einsatzleiter den Einsatz abbrach.



08.) 04.02.24 / 15.23-16.00 Uhr - Brand Gebäude - groß
Mit diesem Stichwort wurden wir in den Ortsteil Bergholz-Rehbrücke gerufen, wo eine Sauna brennen sollte. Auf der Anfahrt brach die Leitstelle unseren Einsatz ab.


07.) 02.02.24 / 17.45-18.20 Uhr - Brand PKW
Auf der Bundesautobahn BAB 115 sollte ein PKW brennen. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte fanden zwar einen PKW auf dem Standstreifen, dieser brannte jedoch nicht. Für die Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf und die Leitstelle brach unseren Einsatz ab.


06.) 31.01.24 / 09.29-10.05 Uhr - Brand Gebäude - klein
Diesmal ging es in den Ortsteil Bergholz-Rehbrücke. Dort sollten über einer Hecke  Rauch und Flammen zu erkennen sein. Auf der Anfahrt brach die Leitstelle unseren Einsatz ab.


05.) 28.01.24 / 04.19-06.10 Uhr - Hilfe Kommunal
Mit diesem Stichwort wurden wir mit unserem MTW auf die Bundesautobahn 10 gerufen. Dort war einem Reisebus ein Reifen geplatzt und die Reisenden mussten in Sicherheit gebracht werden. Wir fuhren die Reisenden auf den Rastplatz Michendorf, von welchem sie die Reise in einem Ersatzbus fortsetzen konnten. Mit im Einsatz waren die MTW´s der Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke, Saarmund, der stellvertretende Kreisbrandmeister, die Polizei, der Organisationsleiter des Rettungsdienstes und der Rettungsdienst.


04.) 25.01.24 / 11.51-12.15 Uhr - Auslösung Brandmeldeanlage
Im Ortsteil Bergholz-Rehbrücke hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Während der Anfahrt brach die Leitstelle unseren Einsatz ab.


03.) 14.01.24 / 05.23-05.53 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Philippsthal gerufen.


02.) 12.01.24 / 01.40-02.28 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzter Person

Auf der Bundesautobahn BAB 10 war ein PKW verunfallt und in die Leitplanke gefahren. Eine Person sollte verletzt worden sein. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass ein PKW in der Leitplanke stand. Die beiden Fahrzeuginsassen waren aus dem Fahrzeug raus und lehnten eine medizinische Behandlung ab. Für die Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf, so dass die Leitstelle unseren Einsatz abbrach. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke, Saarmund und Teltow, der Rettungsdienst und die Polizei.


01.) 10.01.24 / 20.41-21.15 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.