59.) 24.12.23 / 11.08-12.10 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzter Person
Auf der Bundesautobahn BAB 115 war ein PKW verunfallt und in die Leitplanke gefahren. Eine Person sollte verletzt worden sein. Bei unserem Eintreffen wurde die Person bereits vom Rettungsdienst betreut. Der PKW stand entgegengesetzt zur Fahrtrichtung und hatte sich unter der Leitplanke verkeilt. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke und Saarmund, der Rettungsdienst und die Polizei.



58.) 23.12.23 / 09.33.30-13.30 Uhr - Brand / Explosion 
Mit dem o.g. Stichwort wurden wir in den Ortsteil Philippsthal gerufen. Vor Ort stellten die erst eintreffenden Kräfte fest, dass eine Scheune im Vollbrand stand. Da es widersprüchliche Angaben zu in der Scheune befindlichen Gasflaschen gab, begannen wir zunächst aus einer Deckung heraus, den Brand von 2 Seiten der Scheune zu bekämpfen. Aufgrund der starken Schädigung der Wände durch die enorme Hitze, konnte der Brand nur von außen bekämpft werden. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke, Saarmund, Philippsthal, Nudow, Fahlhorst, Teltow, der Kreisbrandmeister, der stellvertretende Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst, der Rettungshubschrauber, der Org.- Leiter und leitende Notarzt des Landkreises und die Polizei.


57.) 10.12.23 / 12.47-13.20 Uhr - First Responder
Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.


56.) 04.12.23 / 20.30-22.10 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzter Person
Durch einen Reifenplatzer eines LKW wurde ein PKW stark beschädigt. Die Meldung der Leitstelle war, dass es keinen Personenschaden gab. Vor Ort stellten die erst eintreffenden Kräfte fest, dass die Fahrerin des PKW unter Schock stand, so dass der Rettungsdienst nachgefordert wurde. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke und Saarmund, der Rettungsdienst und die Polizei.


55.) 30.11.23 / 08.45-09.40 Uhr - First Responder
Wir wurden zu einem Notfall nach Saarmund gerufen.


54.) 28.11.23 / 15.41-16.45 Uhr - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall gerufen, bei dem eine Person eingeklemmt sein sollte. Vor Ort bestätigte sich die Meldung nicht ganz. Ein Auto lag auf der Seite und die Person kam nicht mehr aus dem Auto. Wir halfen bei der Befreiung der Person, übergaben diese an den Rettungsdienst, stellten das Auto wieder auf die Räder und klemmten die Batterie ab. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke, Saarmund, Nudow, Philippsthal und Teltow, der Rettungsdienst, der Rettungshubschrauber und die Polizei.


53.) 19.11.23 / 11.54-12.15 Uhr - First Responder
Wir wurden zu einem Notfall nach Saarmund gerufen. 


52.) 13.11.23 / 20.30-0.05 Uhr - Hilfe Kommunal - Drohnengruppe
Die Kameraden unserer Drohnengruppe wurden nach Wiesenburg gerufen. Dort wurde eine Person vermisst. Mittels Drohne unterstützten die Kameraden die örtlichen Einsatzkräfte bei der Personensuche.


51.) 06.11.23 / 06.35-07.20 Uhr - Auslösung Brandmeldeanlage
Wir wurden nach Bergholz-Rehbrücke gerufen, wo in einem Institut die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Ein Melder hatte einen Fehlfunktion.


50.) 02.11.23 / 09.26-10.06 Uhr - Auslösung Brandmeldeanlage
Wir wurden nach Bergholz-Rehbrücke gerufen, wo in einem Institut die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Ein Melder hatte einen Fehlfunktion.


49.) 14.10.23 / 15.50-16.45 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzter Person - BAB 10
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn BAB 10 gerufen. Dort waren ein PKW und ein LKW verunfallt. Wir wurden an der Einsatzstelle nicht aktiv und verblieben in Reserve. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke, Saarmund und Teltow, der Rettungsdienst und die Polizei.



48.) 11.10.23 / 11.52-13.35 Uhr - Hilfeleistung Ölspur
In Tremsdorf wurden wir zu einer ca. 300 m langen Ölspur alarmiert. Wir beseitigten  die Ölspur mittels Ölbindemittel. Mit im Einsatz waren die Kameraden aus Philippsthal und die Polizei.


47.) 11.10.23 / 04.04-04.45 Uhr - Auslösung Brandmeldeanlage
Wir wurden nach Bergholz-Rehbrücke gerufen, wo in einem Altersheim die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Ein Melder in einem unbewohnten Zimmer hatte einen Fehlalarm. 


46.) 01.10.23 / 06.42-07.00 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzter Person - BAB 115
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn BAB 115 gerufen. Dort sollte  ein PKW in die Leitplanke gefahren und eine Person verletzt worden sein. Während der Anfahrt brach die Leitstelle unseren Einsatz ab.



45.) 30.09.23 / 15.06-15.22 Uhr - Auslösung Brandmeldeanlage

Wir wurden nach Bergholz-Rehbrücke gerufen, wo in einem Altersheim die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Noch während der Anfahrt brach die Leistelle unseren Einsatz ab.


44.) 16.09.23 / 15.59-16.30 Uhr - Brand Gebäude-groß
Wir wurden zu einem Brand nach Saarmund gerufen. Dort war Essen angebrannt. Wir wurden an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt, da der Brand bereits gelöscht wurde.


43.) 15.09.23 / 12.18-13.30 Uhr - First Responder
Wir wurden zu einem Notfall nach Nudow gerufen. Eine Reiterin war vom Pferd gestürzt und musste notärztlich versorgt werden.


42.) 10.09.23 / 14.41-21.30 Uhr - Hilfe Kommunal - Drohnengruppe

Die Kameraden unserer Drohnengruppe wurden nach Möthlitz gerufen. Dort wurde eine Person vermisst. Mittels Drohne unterstützten die Kameraden die örtlichen Einsatzkräfte bei der Personensuche in den umliegenden Maisfeldern. Die Person wurde dann durch die Polizei gefunden. 


41.) 08.09.23 / 06.00-13:00 Uhr - Bombensprengung
Auf dem Gelände unserer Gemeinde wurde eine 250 kg Bombe in einem Waldstück gefunden. Aufgrund der Lage, des Alters und des Zustandes wurde diese gesprengt. Wir unterstützten das Ordnungsamt bei der Überwachung des Sperrgebietes und der Einsatzleitung. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke, Saarmund, Kleinmachnow, Teltow, Wildenbruch, Wilhelmshorst, Fresdorf, die Drohneneinheit des Landkreises, die Sondereinheit Verpflegung des Landkreises, der Kreisbrandmeister und sein Stellvertreter, der Kampfmittel Räumdienst, die Polizei, die Bundespolizei, der Notfallmanager der Bahn, die Verwaltung unserer Gemeinde und das Ordnungsamt aus Potsdam. Insgesamt waren ca. 167 Einsatzkräfte im Einsatz.


40.) 26.08.23 / 11.08-13.15 Uhr - First Responder
Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen


39.) 23.08.23 / 23.15-23.45 Uhr - Brand Gebäude-groß
Wir wurden zu einem Brand nach Bergholz-Rehbrücke gerufen. Dort brannten Teile einer Küche. Während der Anfahrt brach die Leitstelle unseren Einsatz ab, da der Brand bereits gelöscht wurde.


38.) 13.08.23 / 13.08-14.05 Uhr - First Responder
Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen


37.) 05.08.23 / 18.10-22.25 Uhr - Hilfe Kommunal Potsdam südl. Innenstadt        Die Kameraden der Drohnengruppe des Landkreises wurden zu einem großen Dachstuhlbrand in der südlichen Innenstadt von Potsdam gerufen. Dort unterstützten sie die Potsdamer Feuerwehren bei einem großen Dachstuhlbrand mit Drohnenbildern. 



36.) 02.08.23 / 17.42-18.55 Uhr - Brand Gebäude-klein
Aus dem Keller eines leerstehenden Gebäudes im Ortsteil Bergholz-Rehbrücke sollte es qualmen. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort bestätigten die Lage. Wir übernahmen  die Aufgaben des Sicherungstrupps für die im Gebäude eingesetzten Atemschutzgeräteträger. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bergholz-Rehbrücke, Saarmund und Teltow, der Rettungsdienst und die Polizei.


35.) 25.07.23 / 10.46-11.50 Uhr - Hilfeleistung: klein
Nach einem Gewitter hing in einer Baumkrone ein großer trockener Ast, welcher auf die Fahrbahn zu stürzen drohte. Mit Hilfe der Drehleiter aus Teltow beseitigten wir die Gefahr. 



34.) 21.07.23 / 18.03-18.45 Uhr - Hilfeleistung: Tier in Not
Im Ortsteil Saarmund hatte sich ein junger Vogel unterhalb einer Dachkante in einem Netz verfangen. Bei unserem Eintreffen hatten die Saarmunder Kameraden bereits mit der Befreiung des Vogels begonnen, so dass wir nicht zum Einsatz kamen.


33.) 13.07.23 / 13.51-15.00 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzten Personen - BAB 10
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall die Autobahn BAB 10 gerufen. Dort waren ein PKW und ein LKW verunfallt. Bei unserem Eintreffen wurden die 2 Verletzten bereits vom Rettungsdienst betreut. Wir sicherten die Einsatzstelle. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke, Saarmund und Teltow, der Rettungsdienst und die Polizei.


32.) 25.06.23 / 15.51-17.00 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzten Personen - BAB 115
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall die Autobahn BAB 115 gerufen. Dort war ein PKW verunfallt. Bei unserem Eintreffen wurden die 3 Verletzten von der Polizei und einer RTW-Besatzung betreut. Wir sicherten die Einsatzstelle, betreuten die Verletzten und reinigten die Einsatzstelle. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Michendorf, Bergholz-Rehbrücke, Saarmund und Teltow, der Rettungsdienst und die Polizei.






 

31.) 25.06.23 / 14.08-14.40 Uhr - First Responder
Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen


30.) 25.06.23 / 10.31-11.15 Uhr - Verkehrsunfall mit verl. Person - BAB 115

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall unbekannten Ausmaßes auf die Autobahn BAB 115 gerufen. Bekannt war nur, dass der Unfall zwischen den Anschlussstellen Saarmund und Drewitz sein sollte. Zwischen den Anschlussstellen konnten wir jedoch nichts feststellen. Der Unfall war zwischen den Anschlussstellen Potsdam-Drewitz und Potsdam. Dort waren die Feuerwehren Drewitz und Potsdam im Einsatz. Wir konnten unseren Einsatz abbrechen. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke, Saarmund, Teltow, Potsdam und Drewitz, der Rettungsdienst, der Rettungshubschrauber und die Polizei


29.) 13.06.23 / 15.36-16.15 Uhr - Hilfeleistung

Wir wurden vom #28 in den Ortsteil Saarmund gerufen. Dort waren in einem Fahrstuhl 2 Personen eingeschlossen. Wir befreiten diese. 


28.) 13.06.23 / 15.01-15.36 Uhr - Gefahrgut, klein

Im Ortsteil Bergholz-Rehbrücke wurden wir zu einem Eisenbahnkesselwagen gerufen, aus welchem Benzin aus einem Bodenventil tropfte. Die Tropfmengen waren so gering, dass wir nicht tätig werden mussten. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke, Saarmund, Teltow und Philippsthal, der Kreisbrandmeister. der Rettungsdienst, die Bundespolizei und der Notfallmanager der Bahn.


27.) 11.06.23 / 16.59-18.34 Uhr - Brand PKW - BAB 115
Auf der Autobahn BAB 115 brannten ein PKW und ca. 30 qm Böschung. Wir halfen bei der Brandbekämpfung und beräumten die Einsatzstelle. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke, Saarmund, Teltow und Neuseddin, der Rettungsdienst und die Polizei.




26.) 05.06.23 / 14.15-14.50 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzten Personen - BAB 10
Auf der Autobahn BAB 10 waren ein PKW und ein LKW verunfallt.  Drei Personen sollten verletzt sein. Bei unserem Eintreffen wurden die verletzten Personen bereits vom Rettungsdienst betreut. Für uns war kein Handlungsbedarf. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke, Saarmund und Teltow, der Rettungsdienst und die Polizei.


25.) 01.06.23 / 12.28-12.45 Uhr - First Responder                                                        Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen


24.) 28.05.23 / 20.57-21.30 Uhr - Brand Fläche
An der BAB 10 sollte zwischen Saarmund und Michendorf neben der Autobahn eine Fläche brennen. Trotz intensiver Suche mit den Feuerwehren aus Bergholz-Rehbrücke, Saarmund und Teltow konnten wir nichts entdecken, so dass wir den Einsatz abbrachen.


23.) 28.05.23 / 07.33-07.55 Uhr - Auslösung Brandmeldeanlage
Wir wurden nach Bergholz-Rehbrücke gerufen, wo in einem Institut die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.


22.) 20.05.23 / 21.50-22.40 Uhr - Brand Fläche
An der BAB 115 sollte zwischen Saarmund und Potsdam-Drewitz eine Fläche brennen. Der Melder hatte eine Rauchentwicklung mit Feuerschein wahrgenommen. Trotz intensiver Suche aller Feuerwehren aus Bergholz-Rehbrücke, Saarmund und Teltow konnten wir nichts dergleichen entdecken, so dass wir den Einsatz abbrachen.


21.) 16.05.23 / 12.48-14.25 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzter Person - BAB 10
Auf der Autobahn BAB 10 waren an der gleichen Stelle vom #20 3 PKW verunfallt und eine Person wurde schwer verletzt. Bei unserem Eintreffen wurde die Person bereits vom Rettungsdienst betreut. Wir stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterien ab, halfen bei der Verbringung der Fahrzeuge auf den Standstreifen und reinigten die Fahrbahn.   Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke, Saarmund und Teltow, der Rettungsdienst und die Polizei.




20.) 16.05.23 / 10.35-11.35 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzten Personen - BAB 10
Auf der Autobahn BAB 10 waren ein LKW und 2 PKW verunfallt. 2 Personen wurden leicht verletzt. Da die Mittel und Kräfte ausreichten, kamen wir nicht zum Einsatz.


19.) 13.05.23 / 07.05-15.55 Uhr - Waldbrand groß

Wir wurden zu einer Großübung der Brandschutzeinheiten des Landkreises Potsdam Mittelmark in das Tanklager Medewitz gerufen. Dort sollte ein Waldbrand von außen auf das Tanklager übergreifen. Wir verstärkten mit unserer Fahrzeugpumpe den Aufbau einer sehr langen Wegestrecke und "bekämpften" den, auf das Tanklager zulaufenden, Waldbrand. Unterstützt wurden wir von einer Kameradin aus Nudow.



18.) 28.04.23 / 21.34-22.10 Uhr - First Responder                                                         Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen


17.) 15.04.23 / 09.12-10.00 Uhr - First Responder                                                         Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen


16.) 08.04.23 / 17.00-0.00 Uhr - Brandsicherheitswache Osterfeuer 
Wir sicherten wie jedes Jahr unser Osterfeuer ab.




15.) 07.04.23 / 09.27-10.55 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzter Person - BAB 115
Auf der Autobahn BAB 115 war ein PKW in die Leitplanke gefahren und stand auf 2 Fahrspuren. Insgesamt wurden 6 Personen verletzt, 1 davon schwer. Wir sicherten die Einsatzstelle und betreuten die verletzten Personen. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke, Saarmund und Teltow, der Rettungsdienst, der Rettungshubschrauber und die Polizei.



14.) 06.04.23 / 16.21-17.17 Uhr - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - BAB 115
Auf der Autobahn BAB 115 sollten 3 Autos verunfallt und die Insassen zum Teil noch in den Fahrzeugen sein. Vor Ort stellte sich die Situation etwas anders dar. Ein Auto hatte während der Fahrt angefangen zu brennen und der Fahrer war bereits aus dem Fahrzeug.  Wir wurden an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt.



13.) 31.03.23 / 19.23-19.45 Uhr - First Responder                                                         Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen


12.) 22.03.23 / 14.38-15.06 Uhr - Brand Fläche 

An der Autobahn BAB 115 wurde der Leistelle zwischen den Anschlussstellen Saarmund und Potsdam Drewitz in Fahrtrichtung Berlin eine Rauchentwicklung gemeldet. Wir prüften die Strecke ab und konnten nichts feststellen. Die Kameraden aus Bergholz-Rehbrücke und Saarmund prüften die Strecke auf der BAB 115 weiter bis zur Anschlussstelle Potsdam-Babelsberg, wir die Strecke auf der L 79 in Richtung Philippsthal. Da alle Feuerwehren keine Rauchentwicklung feststellen konnten, brach die Leitstelle unseren Einsatz ab.


11.) 18.03.23 / 13.57-14.00 Uhr - Brand PKW
In Saarmund sollte ein PKW brennen. Noch vor unserem Ausrücken brach die Leitstelle den Einsatz ab.


10.) 14.03.23 / 19.00-19.45 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzter Person - BAB 10
Auf der Autobahn BAB 10 waren ein PKW und ein LKW verunfallt und zwei Personen waren verletzt worden. Bei unserem Eintreffen wurden die verletzten Personen bereits vom Rettungsdienst betreut. Wir verblieben als Reserve vor Ort. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke, Saarmund und Teltow, der Rettungsdienst und die Polizei.


09.) 08.03.23 / 11.24-11.50 Uhr - First Responder
Wir wurden zu einem Notfall nach Saarmund gerufen.


08.) 02.03.23 / 17.00-17.40 Uhr - First Responder
Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.


07.) 20.02.23 / 15.46-16.45 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzter Person - BAB 10
Auf der Autobahn BAB 10 waren ein PKW und ein LKW verunfallt und eine Person war verletzt worden. Bei unserem Eintreffen wurde die verletzte Person bereits vom Rettungsdienst betreut. Wir klemmten die Batterie ab, reinigten die Fahrbahn und schoben den PKW auf die Standspur. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Bergholz-Rehbrücke, Saarmund und Teltow, der Rettungsdienst und die Polizei.



06.) 18.02.23 / 12.26-13.10 Uhr - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - BAB 115
Auf der Autobahn BAB 115 war ein PKW verunfallt und eine Person sollte eingeklemmt sein. Die erst eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten fest, dass die verunfallte Person bereits aus dem Fahrzeug heraus war und vom Rettungsdienst betreut wurde. Für die Feuerwehr bestand kein weiterer Handlungsbedarf, so dass die Leitstelle unseren Einsatz abbrach.


05.) 17.02.23 / 11.56-12.30 Uhr - Auslösung Brandmeldeanlage
Wir wurden nach Bergholz-Rehbrücke gerufen, wo in einem Institut die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.


04.) 13.02.23 / 04.48-05.45 Uhr - Brand Gebäude groß
Wir wurden in den Ortsteil Saarmund gerufen. Dort brannte es in einem Keller. Die 4 Bewohner waren bereits aus dem Haus raus. Wir verblieben als Reserve vor Ort.


03.) 08.02.23 / 16.26-17.00 Uhr - Verkehrsunfall LKW/Bus - BAB 10
Auf der Autobahn BAB 10 verunfallten ein LKW und ein PKW. Da es weder verletzte Personen oder auslaufende Betriebsstoffe gab, brach die Leitstelle unseren Einsatz ab.


02.) 26.01.23 / 05.42-07.05 Uhr - Brand Gebäude groß
In Bergholz-Rehbrücke sollte eine Autowerkstatt brennen. Die erst eintreffenden Kräfte bestätigten den  Gebäudebrand. Es brannten in einem leerstehenden Gebäude, welches offensichtlich als Werkstatt genutzt wurde, diverser Unrat, Abfall und Sprayflaschen. Aufgrund der großen Rauchentwicklung bauten wir unseren Druckentlüfter auf und belüfteten das Gebäude.




01.) 09.01.23 / 10.18-10.56 Uhr - First Responder
Wir wurden zu einem Notfall nach Tremsdorf gerufen.