65.) 24.10.21 / 12.32-13.10 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen. 


53-64.) 21.10.21 / 12.57-14.10 Uhr - Hilfe Natur

Wir beseitigten an verschiedenen Einsatzstellen innerhalb der Gemeinde abgebrochene Äste, die Fahrbahnen blockierten.


52.) 18.10.21 / 17.57-19.00 Uhr - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Mit dem o.g. Stichwort wurden wir auf die BAB 10 gerufen. Dort waren ein LKW und ein PKW seitlich zusammen gestoßen. Bei unserem Eintreffen stellten wir fest, dass die Person nicht eingeklemmt war und bereits vom Rettungsdienst betreut wurde. Wir sicherten die Unfallstelle ab. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bergholz-Rehbrücke, Saarmund und Teltow, die Polizei, der Rettungsdienst und der Notarzt.




51.) 14.10.21 / 13.09-13.25 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen, konnten aber den Einsatz abbrechen, da der Rettungsdienst diesmal schneller vor Ort war. 


50.) 13.10.21 / 14.09-14.50 Uhr - Brand Gebäude, klein

Im Ortsteil Saarmund hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort hatten bereits die Wohnung geöffnet und kontrollierten die Rauchmelder. Für uns bestand kein weiterer Handlungsbedarf.


49.) 29.09.21 / 17.44-18.45 Uhr - Verkehrsunfall Bus / LKW

Auf der L 79 war ein Bus gegen mehrere Bäume gefahren und stand halb im Straßengraben. Der Busfahrer wurde schwer verletzt. Er war als Einziger im Bus. Durch die erst eintreffenden Einsatzkräfte wurde der Busfahrer gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Wir verblieben als Reserve vor Ort. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bergholz-Rehbrücke, Saarmund, Nudow, Philippsthal, Fahlhorst und Teltow, der Notarzt, der Rettungsdienst und die Polizei.

 


48.) 28.09.21 / 18.10-19.00 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.


47.) 10.09.21 / 17.18-19.00 Uhr -Hilfeleistung

Nach einem Gewitter lief ein Regenwasserbecken in Bergholz-Rehbrücke über. Wir pumpten einen großen Teil des Wasers ab. 


46.) 08.09.21 / 14.47-15.45 Uhr - Auslösung Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Bergholz-Rehbrücke gerufen. Aus unbekanntem Grund hatte ein Sensor im Serverraum die Anlage ausgelöst. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort kontrollierten die Anlage und setzten sie zurück. Für unsere Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf.


45.) 02.09.21 / 16.11-16.45 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Saarmund gerufen.


44.) 13.08.21 / 15.03-16.30 Uhr - Brand Wald

In der Nähe des Bahnhofs Rehbrücke sollte in Richtung Dessau die Bahnböschung brennen. Trotz intensiver Suche konnten wir keinen Brand entdecken und wir brachen den Einsatz ab.


43.) 12.08.21 / 17.48-18.45 Uhr - Hilfe Flugunfall Klein

Wir wurden zu einem Flugunfall auf die BAB 115 gerufen. Dort war ein Kleinsthubschrauber nach einer missglückten Notlandung auf der Autobahn umgestürzt. Bei unserem Eintreffen waren der Pilot und die Co-Pilotin bereits aus dem Fluggerät befreit worden und wurden vom Rettungsdienst betreut. Da bereits die Kameraden aus Bergholz-Rehbrücke, Saarmund und Teltow den Brandschutz sicher stellten, verblieben wir als Reserve am Einsatzort.



42.) 28.07.21 / 08.08-09.05 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Saarmund gerufen.


41.) 27.07.21 / 13.10-13.55 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.


40.) 21.07.21 / 16.00-16.35 Uhr - First Responder

Auf der Anfahrt zum #39 wurden wir zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.


39.) 21.07.21 / 16.00 bis 24.07.21 / 21.30 Uhr - Hochwasser Ahrweiler

Nach den extremen Regenfällen in Rheinland-Pfalz fuhren wir, als Teil einer Einheit des Landkreises Potsdam-Mittelmark, in das Einsatzgebiet rund um Ahrweiler. Dort nahmen wir aus dem Bereitstellungsraumes am Nürburgring an einigen Einsätzen in Ahrweiler teil. Mit im Einsatz waren 1 Kamerad aus Saarmund, 2 Kameraden aus Bergholz-Rehbrücke und 5 Kameraden aus Tremsdorf. Aufgrund der extremen, für uns nicht vorstellbaren, Schäden und der Schicksale der Betroffenen haben wir uns entschlossen, auf Schadensbilder zu verzichten und nur einige kurze Eindrücke zu zeigen.



38.) 21.07.21 / 10.47-11.25 Uhr - Hilfe klein, Baum über Straße

Auf der Straße zwischen Tremsdorf und Schiaß war ein Baum umgestürzt und hatte die Straße blockiert. Mittels einer Motorkettensäge beseitigten wir den Baum. 

 



37.) 19.07.21 / 20.38-22.30 Uhr - Brand Gebäude, groß

In Bergholz-Rehbrücke brannten in einem leerstehenden Gebäude Teile einer Werkbank und Unrat. Der Qualm drang aus dem Erd- und Dachgeschoss. Die ersten Einsatzkräfte löschten die brennenden Sachen, wir kontrollierten unter Atemschutz das Dachgeschoss. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bergholz-Rehbrücke, Saarmund, Nudow, Philippsthal, Fahlhorst, Teltow, der Rettungsdienst und die Polizei.



36.) 15.07.21 / 20.20-21.00 Uhr - Hilfe, klein

Zwischen Tremsdorf und Gröben lag eine abgebrochene Baumkrone auf der Straße. Mittels einer Motorkettensäge beseitigten wir diese.

 


35.) 15.07.21 / 09.14-09.37 Uhr - Brand LKW

Zwischen Saarmund und Langerwisch sollten Reifen eines LKW-Anhängers brennen. Während der Anfahrt brach die Leitstelle unseren Einsatz ab. 


34.) 04.07.21 / 18.54-21.00 Uhr - Waldbrand

Zwischen Saarmund und Bergholz-Rehbrücke sollte der Wald brennen. Die ersten Einsatzkräfte stellten fest, dass die Einsatzmeldung stimmte und es an zwei Stellen brannte. An einem Waldweg brannten ca. 300 m Waldboden, auf der anderen Seite des Weges waren es ca. 2.000 qm Ödland. Dieser Brand drohte auf den angrenzenden Wald über zu greifen. Es gelang uns den Brand 5 m vor dem Wald zu stoppen. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bergholz-Rehbrücke, Saarmund, Teltow und Wilhelmshorst, der Rettungsdienst, die Polizei, die Revierförsterin und die Bürgermeisterin.




33.) 02.07.21 / 09.22-10.08 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Nudow gerufen.


32.) 29.06.21 / 12.33-13.00 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.


31.) 28.06.21 / 20.04-20.15 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall in den Kreisverkehr Nudow gerufen.


30.) 27.06.21 / 11.11-11.55 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.



29.) 24.06.21 / 09.36-11.48 Uhr - Verkehrsunfall mit verletzter Person, L 79

Während des #28 wurden wir zu einem Verkehrsunfall gerufen. Zwischen den Kreisverkehren Philippsthal und Nudow waren auf der L 79 ein PKW und ein LKW frontal zusammen gestoßen. Bei unserem Eintreffen war die verletzte Person bereits aus dem Auto geholt worden und ein zufällig vor Ort befindlicher Rettungssanitäter der Berliner Feuerwehr hatte mit der Reanimation des Verunfallten begonnen. Wir sicherten die Einsatzstelle und führten die Reanimationsmaßnahmen fort. Trotz der eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen verstarb der Verunfallte noch an der Einsatzstelle. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bergholz-Rehbrücke, Saarmund, Nudow, Philippsthal, Fahlhorst, Teltow, die Polizei, der Rettungsdienst, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber. 


28.) 24.06.21 / 07.30-17.50 Uhr - Absicherung Filmdreh

Wir stellten den Brandschutz für Filmdreharbeiten sicher.


27.) 23.06.21 / 21.27-22.37 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Nudow gerufen.


26.) 23.06.21 / 19.23-19.45 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.


25.) 23.06.21 / 12.30-18.30 Uhr - Absicherung Filmdreh

Wir stellten den Brandschutz für Filmdreharbeiten sicher. 


24.) 21.06.21 / 07.30-08.20 Uhr - Auslösung Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Bergholz-Rehbrücke gerufen. Aus unbekanntem Grund hatte ein Sensor in der Lüftungsanlage die Anlage ausgelöst. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort kontrollierten die Anlage und setzten die Anlage zurück. Für unsere Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf.


23.) 19.06.21 / 19.20-19.55 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.


22.) 17.06.21 / 09.00-09.35 Uhr - Auslösung Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Bergholz-Rehbrücke gerufen. Aus unbekanntem Grund hatte während Wartungsarbeiten die Anlage ausgelöst. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort kontrollierten die Räumlichkeiten und setzten die Anlage zurück. Für unsere Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf.


21.) 16.06.21 / 06.23-07.15 Uhr - Verkehrsunfall LKW / Bus

Mit dem o.g. Stichwort wurden wir auf die BAB 10 gerufen. Dort sollten ein LKW und ein PKW verunfallt sein. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Die verunfallten Personen wurden bereits vom Rettungsdienst behandelt. Für uns bestand kein Handlungsbedarf.


20.) 10.06.21 / 12.02-12.42 Uhr - Verkehrsunfall LKW / Bus

Auf der BAB A 10 sollten ein LKW und ein Bus zusammengestoßen sein. Vor Ort stellten die ersten Einsatzkräfte fest, dass ein LKW und ein Pkw verunfallt waren. Die beiden Insassen des PKW wurden vom Rettungsdienst behandelt. Für die Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf.


19.) 05.06.21 / 0.16-02.12 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Tremsdorf gerufen.


18.) 03.06.21 / 13.47-14.15 Uhr - Verkehrsunfall LKW / Bus

Auf der BAB A 10 sollten ein LKW und ein Bus zusammengestoßen sein. Dies bestätigte sich nicht, so dass die Leitstelle auf der Anfahrt den Einsatz abbrach.


17.) 18.05.21 / 21.49-23.10 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.



16.) 16.05.21 / 01.16-02.00 Uhr - Brand Gebäude klein

Mit dem o.g. Stichwort wurden wir nach Bergholz-Rehbrücke gerufen. Vor Ort stellten die ersten Einsatzkräfte fest, dass ein PKW und umliegender Unrat brannten. Nach unserem Eintreffen verblieben wir noch als Reserve vor Ort, konnten aber nach kurzer Zeit unseren Einsatz beenden, da wir nicht mehr benötigt wurden. 


15.) 09.05.21 / 11.49-12.30 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Saarmund gerufen.


14.) 06.05.21 / 15.49-16.25 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Nudow gerufen.


13.) 03.05.21 / 11.40- 12.00 Uhr - Person im Wasser

Mit dem Stichwort wurden die Kameraden der Drohnengruppe zu einem Einsatz an den Templiner See gerufen. Dort war ein Surfbrett im Wasser gefunden worden und vom Surfer fehlte jede Spur.  Es bestand die Vermutung, dass der Surfer verunfallt war. Während der Anfahrt wurde der Einsatz über die Leitstelle abgebrochen. Der Verdacht hatte sich nicht bestätigt.


12.) 28.04.21 / 12.30-20.30 Uhr - Absicherung Filmdreh

Wir stellten den Brandschutz für Filmdreharbeiten sicher. 



11.) 27.04.21 / 06.58-07.35 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Saarmund gerufen.


10.) 22.04.21 / 18.25-19.10 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.



09.) 18.04.21 / 16.36-17.50 Uhr - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, BAB 115

Auf der BAB 115 war ein Kleintransporter in die Leitplanke gefahren. Nach einer etwas schwierigen Anfahrt, uns war die falsche Fahrtrichtung genannt worden, stellten wir fest, dass der Fahrer nicht eingeklemmt war. Er war nur leicht verletzt. Trotzdem forderten wir den Rettungsdienst und den Notarzt zur Sichtung des Patienten an. Anschließend zogen wir das Fahrzeug auf den Standstreifen und reinigten die Fahrbahn. Danach übernahm die Polizei die Einsatzstelle.


08.) 15.04.21 / 14.01-14.25 Uhr - Hilfe klein, Baum über Straße

Auf der L771 war ein Baum umgestürzt und hatte die Straße blockiert. Wartende Autofahrer hatten begonnen, den Baum von der Straße zu ziehen. Wir mussten nur noch die Straße mittels Besen reinigen. 



07.) 05.04.21 / 11.14-12.00 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.



06.) 13.03.21 / 15.39-17.01 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.



05.) 09.03.21 / 11.48-12.40 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Philippsthal gerufen.


04.) 08.03.21 / 10.15-11.00 Uhr - Auslösung Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Bergholz-Rehbrücke gerufen. Aus unbekanntem Grund hatte ein Sensor die Anlage ausgelöst. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort kontrollierten die Räumlichkeiten und setzten die Anlage zurück. Für unsere Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf.


03.) 04.02.21 / 16.04-16.45 Uhr - Hilfe, Öl, Land

Mit dem o.g. Stichwort wurden wir zu einer ca. 20 m langen Ölspur in Tremsdorf gerufen. Wir beseitigten die Ölspur.



02.) 30.01.21 / 18.33-19.00 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.


01.) 11.01.21 / 10.48-11.30 Uhr - First Responder

Wir wurden zu einem Notfall nach Bergholz-Rehbrücke gerufen.